30.03.2026
Lesen Sie mehr
> unter > Über uns
An diesem Tag fand um 16:00 Uhr im Rathaussaal in Schönberg die erste öffentliche Sitzung des Seniorenbeirates Schönberg (Foto) statt. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gemeinde nahmen an der Sitzung teil und unterstrichen damit die Bedeutung der Arbeit des Seniorenbeirates für die örtliche Gemeinschaft.
Zu den Anwesenden zählten unter anderem die Bürgervorsteherin Christine Nebendahl, die Gemeindevertreterinnen Dagmar Henschel und Kerstin Thomsen, Bürgermeister Peter A. Kokocinski, der zweite stellvertretende Bürgermeister und Vorsitzende des Ortsentwicklungs- und Planungsausschusses Jürgen Cordts sowie der Gemeindevertreter Bernd Dombrowski.
Die Sitzung wurde gemäß der festgelegten Tagesordnung durchgeführt. Im Mittelpunkt standen ein Rückblick auf bereits durchgeführte Veranstaltungen des Seniorenbeirates sowie ein Ausblick auf kommende Aktivitäten. Dabei wurde deutlich, dass der Beirat auch weiterhin ein vielseitiges Angebot für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger planen und umsetzen wird.
Lesen Sie mehr
> unter > Veranstaltungen 2026
> unter > Rückblick auf 2026
Ein weiterer zentraler Punkt der Sitzung war die Diskussion über aktuelle und geplante Baumaßnahmen im Ortsbereich Schönberg. Besonders im Fokus standen dabei die Aspekte Machbarkeit, Barrierefreiheit sowie Gefahren und Gefahrenabwehr für ältere Menschen. Die Anwesenden nutzten die Gelegenheit, Fragen und Anliegen direkt an die Vertreter der Gemeinde zu richten.
Bürgermeister Kokocinski und Jürgen Cordts nahmen ausführlich Stellung zu den gestellten Fragen. Sie erläuterten insbesondere die rechtlichen Rahmenbedingungen bei Bauvorhaben. Dabei wurde hervorgehoben, dass die Gemeinde nur begrenzten Einfluss auf Baumaßnahmen privater Bauträger auf privatem Grund hat, sofern die geltenden Bauvorschriften weitgehend eingehalten werden.
Lesen Sie mehr
> unter > Übrigens … > Neubauvorhaben Rosenweg
> unter > Übrigens … > Bahnstrecke „Hein Schönberg“
Zum Ende der Sitzung konnte jedoch auch eine positive Nachricht verkündet werden: Die Bushaltestelle am Mittelstrand soll barrierefrei umgebaut werden. Dieses Thema wurde bereits zuvor vom Seniorenbeirat aufgegriffen und auf der eigenen Homepage thematisiert, insbesondere im Hinblick auf das derzeit erschwerte und teilweise gefährliche Aussteigen für Fahrgäste, die den Strand besuchen möchten.
Lesen Sie mehr
> unter > Übrigens … > Das gefällt uns nicht! > Barrierefreies Ein- und Aussteigen …
Die erste öffentliche Sitzung zeigte deutlich, wie wichtig der Austausch zwischen Seniorenbeirat, Politik und Verwaltung ist. Der Seniorenbeirat wird sich weiterhin aktiv für die Interessen älterer Menschen in Schönberg einsetzen und aktuelle Entwicklungen aufmerksam begleiten.
ENDE DER SEITE




